Home
Kletternattern"Neue"Welt
Kletternattern"Alte"Welt
Kopfprofile
Das Biotop
   
 







Seit Sep.09 besitze ich nun ,nach langem suchen, 1,1 S.triaspis mutabilis .     Es handelt sich bei den Tieren um NZ.08 aus Costa Rica .                                Auf dem Foto sieht man das Weibchen.Weitere Fotos und einwenig Haltungserfahrung werden dann bei Zeiten folgen.


Dieses und das folgende Bild zeigt das Männchen.



Einige Wochen nachdem ich meine Tiere erhielt hatte ich die Gelegenheit ein weiteres Weibchen zu bekommen.

Bei dem Tier handelt es sich ebenfalls um eine Nachzucht aus Costa Rica von 2008.   


Die Tiere befinden sich z.Zt. in Terrarien mit den Maßen 0,50m x 0,30m x 0,40m (ich halte die Tiere getrennt) .Als Rückzugsmöglichkeit dient eine stark verzweigte Wurzel die auch einige tiefere Einkerbungen hat .Diese Einkerbungen werden von den Tieren als Verstecke genutzt,ein umgedrehter flacher Blumentopf ,der ebenfalls als Versteck dienen sollte,wird hingegend nicht "beachtet". 

März 2010 .                        Die Tiere haben sich gut eingelebt und fressen inzwischen leicht behaarte Mäuse. Die Tiere haben sich seit ich sie habe 3-4 mal gehäutet. Auf diesem und dem folgenden Bild kann man erkennen wie die Jugendzeichnung mit jeder Häutung schwächer wird .    Bei dem abgebildetem Tier handelt es sich um das Weibchen vom ersten und zweiten Bild.   


Bei dem zweiten Weibchen und dem Männchen(auf den folgenden zwei Bildern) ist die Umfärbung,trotz gleichen Alters und Größe,nicht soweit fortgeschritten und man kann noch sehr deutlich die Sattelflecken mit ihrer Umrandung erkennen.



Hier Bilder vom Oktober 2011. Inzwischen ist die Umfärbung der Tiere nahezu abgeschlossen .               




























Ich werde in nächster Zeit einwenig mehr über meine Tiere schreiben.Haltungsberichte,Terrarien,Nachzuchtberichte etc.werden dann folgen.





bei Fragen:prz666@web.de


 
   
Top